Mitglied werden


6. Trinationaler Klimakongress: Planung als Instrument zur Förderung des Klimaschutzes. Onlineveranstaltung

10. Juni 2021, Onlinekonferenz

Diese Kongressreihe wird jährlich von TRION-climate e.V. im Rahmen der DE-FR-CH Oberrheinkonferenz angeboten. Die 6. Auflage des Kongresses wurde in Kooperation mit dem Land und der Energieagentur Rheinland-Pfalz, sowie der Région Grand Est und der Collectivité européenne d’Alsace organisiert. Die Veranstaltung wurde von Herrn Prof. Dr. Kopf, Präsident der SGD Süd eröffnet. Das halbtägige Programm (13:00-16:15 Uhr) wurde folgenden  Themen gewidmet:

  •     Integration von klimatischen Aspekten in Planungsprozesse
  •     Wege zur Klimaanpassung der Agrar- und der Forstwirtschaft

Expertinnen und Experten nachfolgender Institutionen werden Fachvorträge halten: Kompetenzzentrum für Klimawandelfolgen Rheinland-Pfalz, Kompetenzzentrum Kommunaler Klimaschutz der KEA Baden-Württemberg, Stiftung für Ökologie und Demokratie, Grand Est Territoires der Région Grand Est, Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel-Stadt, Fraunhofer ISE, Conseil départemental du Bas-Rhin, etc.

Die Veranstaltung wurde von fast 150 Teilnehmern besucht.